Über das wunderschöne Dörfchen Lana in Südtirol haben wir schon berichtet. Direkt im Herzen des Ortes liegt das sehr besondere Gasthaus 1477 Reichhalter. Erst in diesem Sommer hat das Gasthaus eröffnet, und wir hatten das große Glück dort schon zwei Nächte verbringen zu dürfen.
Es ist eine wahre Herausforderung ein derart altes Haus zu restaurieren und trotzdem den Charme zu erhalten, hier im 1477 Reichhalter ist dies bemerkenswert gut gelungen. Jedes Zimmer des Gasthauses ist ein Unikat und absolut liebevoll eingerichtet. Die Wände der Gästezimmer erzählen dabei Geschichten. Teilweise kamen durch die Restauration der Wände extrem alte Schichten zu Tage, die den Räumen einen unverwechselbaren Charakter verleihen. Dies gilt auch für manche alte Möbelstücke. Sogar der Geruch ist hier ganz besonders - es duftet nach Geschichte und Gemütlichkeit.
Das Frühstück im Reichhalter kommt einer Zeremonie gleich. Es gibt hier kein Frühstücksbüffet, sondern alles kommt frisch aus der Küche. Und in wenigen Minuten ist der Tisch voll von unglaublich leckeren Köstlichkeiten. Hierbei wird fast alles aus regionalen Produkten selbstgemacht. Serviert werden die Gerichte in wunderschönem alten Geschirr - unglaublich stilvoll :)
Die Küche im Reichhalter ist fast durchgängig geöffnet. Zum Lunch, Aperetivo oder Abendessen kommen auch Gäste, die nicht im Hotel logieren. Meine Spaghetti alle vongole haben ausgezeichnet geschmeckt, ein perfektes Mittagessen.
Auf dem Dach des 1477 Rechhalter gibt es eine kleine Terrasse die allen Gästen zu Verfügung steht. Hier hat man einen wunderschönen Blick auf die Berge und das Dorf. Man geniesst hier einen edlen Tropfen, oder auch ein Abendessen in Form einer Pizza aus dem Dorf.
Das 1477 Reichhalter gehört zur White Line Hotels Kollektion. Es ist eine super Adresse für all die Menschen, die einen rustikalen, stylischen und außergewöhlichen Stil bevorzugen.