Winterliche Lachs Ceviche

Wir lieben es lecker und toll essen zu gehen, deshalb habe ich auf meinem Blog von ganz vielen Restaurants und Cafes berichtet. Aber kochen zu Hause macht auch ganz viel Spaß :) Vor allem steht Weihnachten vor der Tür und wir sind alle am überlegen, was bei uns auf den Festtisch kommt. Deshalb haben der Chefkoch Florian vom Restaurant Weinwirtschaft im Arcona Hotel und ich uns zusammen ein wunderbares Rezept eines winterlichen Lachs Ceviche überlegt. Gemeinsam haben wir es gekocht und für euch das Rezept entworfen. Die Zubereitung ist nicht kompliziert und auch gut für mehrere Gäste zu realisieren. 

Zutaten für 4 Personen:
600 gr. Lachs, Sashimi Qualität 
1 kleiner Hokkaido Kürbis
2 Orangen
1 rote Zwiebel
1 Chili 
Frischer Koriander
Ingwer
1 Esslöffel Rohzucker
Maracuja Saft (oder ein vergleichbarer Lieblings Saft, der das Gericht fruchtiger machen wird)
Bratapfel Glühwein (Oder einfach Weisswein mit winterlichen Gewürzen)
Salz/Pfeffer/Gewürzmischung
Kresse und Salatblätter für die Deko

Zubereitung:
1. Kürbis in dünne Scheiben schneiden. Rohzucker in einem Topf karamellisieren und mit Bratapfel Glühwein (oder Weisswein) ablöschen. Die geschnittenen Kürbisscheiben im Topf bissfest garen lassen und noch eine Weile dort ziehen lassen.
2. Lachs in feine Scheiben schneiden und in eine Schüssel legen.
3. Zwiebeln, Chili, Ingwer und Koriander schneiden und zum Lachs geben, gleichmäßig verteilen. Die Orangen filetieren und ebenso dazu geben. Den Rest der Orange als Saft auspressen und zum Lachs geben. 
4. Maracuia Saft, Salz, Pfeffer und eventuell eine Gewürzmischung zum Lachs geben. Alle Zutaten in der  Schüssel verrühren und ein paar Minuten ziehen lassen.
5. Zum Schluss den gekochten Kürbis dazu geben und mit gutem Olivenöl verfeinern. Ein wenig Kresse und Salatblätter als Deko machen das fertige Gericht am Ende noch schöner ;)

Und voilá... Das Ganze mit den Liebsten geniessen :)